Der Dorfverein Ins

gibt Auskunft

Der Dorfverein ist ein politisch und konfessionel neutraler Verein, welcher unter anderem die Förderung der Dorfgemeinschaft, den Schutz des Dorfbildes und die Durchführung kultureller Anlässe zum Zwecke hat.

Der Verein wurde auf Initiative des Sekundarlehrers Georg Donau 1947 gegründet. Bereits ein Jahr später fand die erste Ankerausstellung statt.

Heute engagiert, fördert und kümmert sich der Dorfverein um eine Vielzahl von Aktivitäten und Projekten. Der Dorfverein Ins gibt Auskunft – auf dieser Seite erfahren Sie mehr….

Art Eiss

Ortsansässige und andere Künstlerinnen und Künstler aus der Umgebung finden hier eine Plattform um ihre eigenen Kunstwerke auszustellen. Der Dorfverein organisiert und unterstützt diese Kunst-Ausstellung.

Zeigen auch Sie ihr Schaffen – Ins ist interessiert.

erfahren Sie mehr

Theater und Konzerte

Im Moment finden keine Konzerte und Theater statt.

Augustfeier

Der Dorfverein organisiert immer die 1. Augustfeier auf dem St. Jodel. Sie findet mit dem Singen der Landeshymne, der Ansprache und dem traditionellen Feuer abbrennen statt. Zum Empfang spendet die Gemeinde Ins jeweils einen Apéro. Ein Verein aus dem Dorf organisiert und führt eine kleine Festwirtschaft, zur Unterhaltung wird Livemusik gespielt.

Eisser Wege

Viele Wege führen nach Rom, aber auch nach Ins. Verschiedene Wege können, je nach Interesse an Kultur, Geschichte, Landwirtschaft, am Grillieren oder der sportlichen Ertüchtigung, gewählt oder kombiniert und zu Fuss oder mit dem Fahrrad (auch behindertengerecht) begangen werden.

Bänkli-Pflege

Die Seele baumeln lassen; am Liebsten auf einem liebevoll gepflegten Bänkli vom Dorfverein Ins mit einer tollen Aussicht. Der Dorfverein hat ein dediziertes Ämtli für diese Aufgabe ins Leben gerufen, um die 38 Bänkli im und ums Dorf zu pflegen.

Samichlous

Der Dorfverein hat einen besonderen Draht zum Samichlous. Jedes Jahr am 6. Dezember erfreut er Gross und Klein mit einem Besuch in Ins.

Alle Kinder zwischen 3 und 5 Jahren wie auch alle Senioren ab 80 Jahre können jeweils am 6. Dezember auf Wunsch und Anmeldung den Samichlous treffen.
Jede Familie mit Kindern im entsprechenden Alter erhält im November einen Brief mit Anmeldetalon per Post.

Verleih von Samichlous- und Schmutzli-Kostümen

Wer einen «eigenen» Samichlous (und Schmutzli) zu sich nach Hause einladen möchte, kann dies selber organisieren. Kostüme können beim Dorfverein Ins gemietet werden. (Fr. 25.00 / Kostüm)

Anfrage telefonisch bei Sabina Costantino, Tel. 032 –  313 34 16

Weihnachtsmärit Ins

Am Weihnachtsmärit  wird der Dorfverein wiederum einen Stand für die Kinder organisieren. Jedes Kind kann dort gratis ein Adventsgesteck basteln und/oder einen Lebkuchen verzieren. Beides kann mit nach Hause genommen werden.

Ein kleines Team vom  Frauen betreut und unterstützt die Kinder bei der Arbeit. Die Kosten für das Material werden vom Dorfverein und Sponsoren aus dem Dorf übernommen.

Arbeitsgruppen des Dorfvereins

Insermärit

Die Arbeitsgruppe «Insermärit»  organisiert alle Belange eines intressanten und spannenden Kunsthandwerkmarkts in Ins.

Dorfgeschichte

Die Arbeitsgruppe «AltEiss/NeuIns» engagiert sich für das «gestern und heute» im Kontext Dorf Ins.

• Dorfarchiv (im Aufbau)
  • Eisser Chronik
  • Dorfführungen (Eisser Wege)

Brockenstube

Die Arbeitsgruppe «Brockenstube»  sucht und sammelt für Sie sinnvolle und schöne Dinge – Dinge die Sie nicht mehr brauchen können finden einen neuen Besitzer. In der Brockenstube Ins findet sich so  manche Trouvaille.

Ankerhaus / Stiftung Albert Anker

Albert Anker am 1. April 1831  geboren, verbrachte den grössten Teil seines Lebens in Ins, und verstarb 1910 im Alter von 79 Jahren.

Erleben, was es zu bewahren gilt!

erfahren Sie mehr unter…